F.Braun schrieb am 13.06.2010 14:33 Uhr - | Kommentare: 0
Vor lauter Vorfreude auf die Fußball-WM 2010 ist fast untergegangen, dass vor ein paar Tagen
eine echte Legende stolze 80 Jahre alt geworden ist. Die Rede ist von Hollywood-Urgestein Dirty Harry bzw. Clint Eastwood.
Zu diesem Anlass erschien nun im Edel-Verlag die Biografie zu seinem 80. Geburtstag, inkl. einem Vorwort von Clint Eastwood höchstpersönlich. Seit gut sechzig Jahren prägt Clint Eastwood das Filmgeschäft – als Darsteller, Regisseur und Produzent.
Der 288 Seiten-starke Schinken (mit zahlreichen seltenen und tollen Fotos aus allen Schaffensphasen) ist eine gelungene Hommage an ein Filmidol, das sich in einer beispiellosen Karriere vom eiskalten Cowboy vor der Kamera zum sensiblen Chronisten der amerikanischen Seele hinter der Kamera entwickelte.
Berühmtheit erlangte Eastwood durch seine Rolle in Sergio Leones Klassiker "Für eine Handvoll Dollar“. "Dirty Harry" machte ihn 1971 endgültig zum Superstar. Für "Erbarmungslos" (1992), mit dem er als Regisseur und Hauptdarsteller das Western-Genre in neue Höhen trug, gewann er vier Oscars.
Der Band "Clint Eastwood" stellt mit über 200 zum Teil unveröffentlichten Fotos und ausführlichen Kommentaren zu den Filmen und zum Leben Clint Eastwoods eine vollständige Werkschau dar; sie macht die Stationen und den Facettenreichtum der Figur und des Menschen Eastwood sichtbar. Eastwood selbst gewährt dabei einzigartige persönliche Einblicke in seine Arbeit vor und hinter der Kamera. Gleichzeitig gelingt dem Autor (und langjährigen Freund Eastwoods) Richard Schickel eine fundierte Einordnung des Werks von Eastwood in die amerikanische Filmgeschichte.
0 Kommentare