Hardcore goes Kino – Vorpremiere von

19. November 2006   17:26  -  Johannes Gausepohl

slide

Was haben Flea von den Red Hot Chili Peppers, Dave Grohl von den Foo Fighters, Duff McKagan von Guns N´ Roses, Moby, die Beastie Boys und Henry Rollins gemeinsam?
Sie alle haben in den 80er Jahren in Hardcore-Bands gespielt. Genau hier bei den Anfängen der amerikanischen Hardcore-Szene knüpft der Dokumentar-Film ,,American Hardcore von Paul Rachman an, der bereits auf den renommierten Filmfestivals Sundance, Toronto und Oldenburg für Aufsehen gesorgt hat. Inspiriert durch das Buch ,,American Hardcore: A tribal history“ von Steven Blush erzählt Rachmans Film die chronologische Geschichte der Hardcore-Punk-Subkultur aus den Jahren 1980 bis 1986.

Zusammengesetzt aus Interviews und zahlreichen raren Konzert-Mitschnitten von Bands wie Black Flag, Bad Brains, Minor Threat, SS Decontrol und den Dead Kennedys vermittelt der Film die Gründe, warum Hardcore für viele Jugendliche der frühen 80er Jahre mehr war als nur Musik. Für sie war es ein Lebensgefühl fernab der konservativen Regeln der Gesellschaft der Reagan-Ära. Die Hardcore-Bewegung verlieh ihnen eine Stimme, die lauter und zorniger war als jemals zuvor.

,,Eine Manifestation der Jugend – schnell, laut, wütend, unberechenbar, wie die Jugendlichen selbst.“, so Ian MacKaye, Sänger der legendären Hardcore-Band Minor Threat.
Diese Dokumentation zeigt, wie viel Musik bedeuten und was sie bewirken kann, und ist ein Muss für jeden, der sich auch nur ansatzweise für alternative Musik interessiert.

Abgerundet wird der Abend durch ein Akustik-Konzert der New York Hardcore-Legende Walter Schreifels (Gorilla Biscuits, Youth Of Today, Quicksand, Rival Schools, Walking Concert), der mit seinem musikalischen Schaffen direkt an die Zeit des Films anknüpft und somit zur direkten Nachfolge-Generation der ersten amerikanischen Hardcore-Bands gehört. Der Musiker und Entertainer Schreifels wird mit seiner Akustik-Gitarre einen Querschnitt seiner Bands zum Besten geben – ein Leckerbissen, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Termin: 22.11.2006
Veranstaltungsort: Cineplex Münster
Beginn: ca. 20:00 Uhr

VVK-Preis: 12,-

Der Kartenvorverkauf beginnt am 08.11.2006, die Karten bekommt man entweder direkt im Cineplex Münster oder kann sie überregional bei www.greenhell.de bestellen.

Tags: