Vans „Off The Wall“ Spring Classic: Results + Video + Bericht

15. Mai 2014   10:07  -  Johannes Gausepohl

slide

Das mittlerweile sechste Vans ,,Off The Wall Spring Classic ist am Sonntagabend nach einem nahezu schon epischen Showdown zu Ende gegangen. Bei diesem Event wurden neue Höhen des internationalen Mini-Ramp Skateboardings erreicht und haben das Niveau ordentlich nach oben getrieben!

Schon am Freitag begrüßte Neapel die Teilnehmer des Contests mit Bilderbuchwetter und bot gleich die beste Gelegenheit sich nach längerer Anreise die Beine zu vertreten und ein paar Tricks aus dem Ärmel zu schütteln. Insgesamt 60 handverlesene Skateboarder aus Großbritannien, den USA und vielen anderen Ländern machten sich in entspannter Atmosphäre mit der Rampe und der kitschig-schönen Bucht von Neapel vertraut.

Nach dem Einfahren begann der Wettbewerb mit einer ,,Cash for Tricks“-Session, die all jene Skateboarder belohnte, die die Judges am meisten beeindruckten. Für jeden Trick, der als ,,würdig“ angesehen wurde, gab es gleich Bares. Mason Merlino startete topmotiviert in das Wochenende und für seine sauberen Backside Over-Crooked auf Backside Revert und Frontside Noseblunt to Backside Revert regnete es Geld und Applaus. Jonas Skröder sicherte sich den ‚Best Trick‘  Award für seinen Back Tail auf der Spine.

Am Samstag wurde dann das Teilnehmerfeld auf 24 in der Qualifikation begrenzt. Die 5 Minuten langen Jam Sessions sorgten für einen intensiven Wettbewerb, wobei Vorjahressieger Dannie Carlsen es den Judges nicht leicht machte seinem Feuerwerk an Lip-Trickkombinationen folgen. Björn Lillsöe und Simon Sal kamen in ihrem Heat gefährlich nahe, wobei Björn sich mit seinem Frontside Air vor Simons Backside Boneless platzierte.

Mit frisch akkuraten Haarschnitten der feinen Herrenfriseure von AONO x HBAD Family genossen die Zuschauer den Sonnenschein und die neapolitanische Atmosphäre. Wie im Urlaub könnte man meinen, nur etwas mehr Action vielleicht, denn es gab zudem noch die Vans Ink Art Ausstellung und eine Fiat Freestyle Team Demo vor Ort. Dazu gehörten einige beeindruckende Allrad-Pandas, die im Stil der Monster Trucks getunt waren.

Nach einem langen, guten Tag ging die Sonne über Neapel unter und die Monster Energy Bühne erwachte lautstark zum Leben; die berühmt-berüchtigte italienische Rock-Revolution Andead  brachte die Menge mit ihrer eklektischen Punkrock-Mischung schon in den frühen Abendstunden zum Kochen. Gleich im Anschluss traten die Headliner des diesjährigen Vans Spring Classic, The Hives, auf. Zu bekannten Liedern wie ,,Tick, Tick, Boom“ und ,,Walk, Idiot, Walk“, rockte Neapel im Rotonda Diaz. Laut Eigendefinition ließen sie ,,wilden Old-School-Rock-Scheiß“ los und brachten mit Titeln wie ,,I Hate To Say I Told You So“ die ganze Stadt zum Singen und Pogen. Gegen Ende des Gigs gönnten The Hives ihrem Publikum noch mit ,,Man About Town“ einen Vorgeschmack auf ihr neues Album.

Während noch einige ihre Brummschädel kurierten, fand Sonntagmorgen noch eine letzte Trainingssession statt, die noch genug Zeit einräumte, den Tricks vor dem Finale um 15:00 Uhr den letzten Schliff zu geben. Später konnte man erkennen wer das Extratraining nutzte denn das Niveau der Fahrer übertraf sogar das der vergangenen Vans ,,Off The Wall“ Spring Classic Veranstaltungen!

Jeder Zentimeter der Mini-Ramp wurde von den Skatern ausgenutzt und die der neue Transfer der Spine bot viele neue Möglichkeiten für fette Tricks.
Diese Jahr gab es erstmals zusätzliche Obstacles, wie den Hydranten, bei dem unter anderem Daan Van Der Linden Style-Tricks wie einen Backside Boneless raus ließ, der die Menge zum Jubeln brachte. Die Schwierigkeit und Ausführung von Daans Trick brachten ihm den Preis für ,,Kreativen Ausdruck“ ein, da es kaum möglich war, den Blick von diesem 18-jährigen Talent zu loszureißen. Daan’s fast schon ,,puristischer“ Stil und was er da in seinen jungen Jahren schon alles auf der Spine vollführte waren mehr als ein guter Grund, ihn zu honorieren.

Tim Zoms Frontside 360s sowie Kombinationen aus Frontside Nosegrind around the corner to Frontside Nosegrind to Fakie am gegenüberliegenden Ende waren weitere Nachmittagshighlights. Gleichzeitig zeigte Skatelegende Ibon Marino zeigte, wie viel Spaß man auf so einer hölzernen Mini-Rampe haben kann; noch spät am Abend war er dort mit einem breiten Grinsen anzutreffen.

Für die Super Finals wurden die 24 Fahrer nochmals auf 8 reduziert und die Messlatte höher gelegt. Alex Hallford holte für sich das Beste aus der Spine und legte einen massive Frontside 360er hin. Sein entspannter Fahrstil und seine hervorragenden Tricks, wie den Miller Flip, machten ihn von Anfang an zu einem der Favoriten. Unerwartete Draufgaben zu seiner Show waren ein 360 Footplant mit Tail, wobei sich zeigte, wie wohl er sich in der Spine fühlte.

Rob Smiths Saharan Wrap Body Jars in der Extension sorgte für offene Münder, genau wie sein Versuch eines Indy McTwist, der ihm jedoch nicht ganz gelangt sodass er bei der Landung etwas abrutschte. Dannie Carsens überwältigende Lip Trick-Kombinationen brachten ihn easy durch die Finalrunden, er zeigte unter anderem einen Half Cab Blunt Kickflip To Fakie sowie einen Blunt 360 Flip To Fakie.

Gäbe es einen Preis für den ,,Best Alley Oop Man“, hätte Ross McGouran sich diesen eingeheimst. Er war ganz nah dran, am Ende des Tages war es jedoch Martino Cattaneo, der Ross die Show stahl. Nach seiner extremen Verletzung vor zwei Jahren hat sich sein Skating unglaublich verbessert und er stach hervor, indem er herumkurvte und dabei alle hinter sich ließ; sodass er schließlich verdient als diesjähriger Gewinner gekürt wurde.

Vans möchte sich herzlich bei allen bedanken, die das diesjährige ,,Off The Wall“ Spring Classic zu dem gemacht haben, was es heute ist. Großes Lob an alle Skater und die Bewohner von Neapel. Ein Dankeschön für die Unterstützung an das Fiat Freestyle Team, Monster Energy, Sport7, Carlsberg and Smith Optics und natürlich an alle, die das Event online live angesehen haben. VIELEN DANK!

Bis zum nächsten Jahr!

Tags: Vans Shoes,

Verwandte News

Image


Von verrückten Hügeln bis hin zu unvorstellbaren Rails – Psycho Dro steckt sein ganzes Herz in den Beton, während Ozzy die Strecke liefert. Skate and Destroy...
Image


Vans Skateboarding präsentiert „BLURRY“. Ein Einblick in Rowan Zorillas jüngste Reisen und Abenteuer mit dem Vans Skate Team...
Image


Vans Shoes zeigen ihr neustes, europäisches Video Projekt: Once More. Nur noch einen weiteren Versuch, nur noch einen weiteren...
Image


Nach drei Jahren gehen Tony Haw und Vans Shoes wieder getrennte Wege. Dies gab die Skateboard Legende während seines Hawk&Wolf YouTube...
Image


Im August hatte Andrew Reynolds noch ein Video mit Vans Shoes gepostet. Seitdem herrscht, abgesehen von seinem...
Image


Das Vans Japan Team präsentiert ihr neues Full Length Video "Coast 2 Coast". Gefilmt wurde der Streifen komplett in Japan.  Featuring Cocona Hiraki,...
Image


Zwischen London und Paris gefilmt mit Dustin Dollin, Danny Brady, Rory Milanes, Oscar Candon, Val Bauer, Helena Long, Sam Sitayeb...
Image


Vans Skateboarding präsentiert "Lizzie". Ein kurzer 35mm Film vom Filmemacher Greg Hunt. Schöne Einblicke in Lizzie Armantos Welt dank...
Image


5 verschiedene Vans Fahrer aus 3 verschiedenen Ländern auf Tour in Singapur, Indonesien und Malaysia. Die South East Asia Crew mit...
Image


Das kann man wohl einen Skateboard Tempel nennen! In Mexico wurde Mitte November das „House of Vans Mexico City“ feierlich eröffnet...

Verwandte Videos

Image 26. Oktober 2023   06:00
Image 7. Juni 2022   16:44
Image 28. Februar 2022   06:00
Image 28. September 2021   00:04
Image 26. Februar 2021   12:00
Image 11. Januar 2021   09:59
Image 15. Dezember 2020   10:14
Image 20. November 2020   07:55
Image 1. September 2020   20:31
Image 6. August 2020   08:59
Image 11. Mai 2020   18:05