Die Schleichwerbung für Jeep in Tony Hawks American Wasteland Game zeigt Wirkung

24. Februar 2006   19:06  -  Johannes Gausepohl

Die letzte Woche lief vielleicht nicht ganz so gut für Tony Hawk und seinen Game-Geschäftspartner Activison. Die Verkaufszahlen für Tony Hawks American Wasteland sind schlecht und eine nicht gerade kleine Anzahl an Mitarbeitern von Activision musste deswegen entlassen werden. Zum Wochenende gibt es aber wieder gute Nachrichten.Ob diese Meldung für uns Konsumenten so gut ist wie für die Marketingagenturen und Firmen, wage ich stark zu bezweifeln. Wie eine Marktuntersuchung nun gezeigt hat, ist „Schleichwerbung“ in Videospielen sehr erfolgreich und ein vielversprechender Werbemarkt! Als bestes Beispiel wird Hawks American Wasteland genannt.Wem von uns sind nicht in all den Tony Hawk Videogames die Logos von irgendwelchen Firmen für Autos, Brausegetränke, Klamotten usw. aufgefallen, die in der Spielumgebung z.B. an Werbetafeln zu finden sind?Wirklich störend ist so etwas nicht und teilweise passt solch eine Reklame sogar perfekt in das Geschehen des jeweiligen Videospiels hinein. Dass Firmen wie Coca Cola, Nike, Jeep oder McDonalds dafür von den Spieleherstellern ordentlich zur Kasse gebeten werden, versteht sich von selbst.“Nielsens Entertainment“ haben nun zum ersten Mal nachweisen können, wie stark Werbung in Videospielen Einfluss auf das Konsumverhalten der Spieler nimmt. Im Durchschnitt sah der American Wasteland Spieler 23 mal innerhalb von 20 Minuten ein 3-D Modell des neuen Jeep Geländewagens. Die befragten Spieler gaben zu 96% an, dass der Jeep in die Spielumgebung gepasst hat.Doch es kommt noch besser für Jeep! Von den THAW Spielern gaben 51% an, einschließlich der Spieler, die noch nicht Auto fahren und noch keinen Führerschein haben, dass sie einem Freund bei einem Autokauf einen Jeep empfehlen würden. Das Unglaublichste aber ist, dass ganze 65% der Befragten sich selbst vorstellen können, einen Jeep zu kaufen. Hier wurde nachgewiesen, dass Werbung in Computerspielen deutlich mehr Einfluss auf das Kaufverhalten nimmt als die normale, herkömmliche TV-Werbung. Die Spielbranche, die schon seit langem größer ist als das Film- bzw. Kinogeschäft, dürfte sich freuen, kommen doch neue Einnahmequellen auf die Branche zu.Egal, ob Internet oder Videogames, die alten Medien wie das Fernsehen haben den Anschluss längst verpasst. Wer junge Menschen erreichen will, muss mit der Zeit gehen.Mehr Infos unter der Quelle.

Tags: