Gerichtsurteil in Münster – Skatepark Emsdetten droht die Schließung oder der Abriss dank der Politiker

11. Juni 2012   16:35  -  Johannes Gausepohl

slide

Der neue Skatepark in Emsdetten ist ein voller Erfolg. Ein guter Park, zahlreiche Contests und ein Besuchermagnet weit über das Münsterland hinaus. Doch wieder, wie beim alten Skatepark, haben lokale Politiker scheinbar schlampig gearbeitet.

Der Park liegt auf dem alten Standort der Kläranlagen. Anwohner in der Gegend haben nun vor dem Gericht in Münster erfolgreich gegen den Lärm aus dem Park geklagt.

Der Bebauungsplan wurde vom 10. Senat des Oberverwaltungsgerichts in Münster für nichtig erklärt. Geplant war ursprünglich nur eine Grillfläche und eine Wiese mit Multifunktionsfläche! Damit ist die Anlage und der Skatepark illegal.

Wenn Politiker keine Lösung finden, und danach sieht es im Moment aus, dann muss der tolle Skatepark geschlossen werden. Ein herber Verlust für die Skateboardszene.

Alle Infos in der Quelle.

Kommentar:
Emsdetten und das Thema Skatepark – Anwohner ist nicht erst seit dem neuen Skatepark an der alten Kläranlage ein Beispiel für unfähige Lokalpolitiker. Der erste Park der Stadt wurde an einer Schule direkt gegenüber von einem Wohngebiet gebaut, Mitten im Zentrum der Stadt. Die Rampen waren aus Metal, und die Anwohner fanden den Lärm natürlich schrecklich. Beschränkte Öffnungszeiten, Sonntags durfte man gar nicht skaten. Das hätten die Lokalpolitiker vorher wissen müssen.

Mit dem neuen Skatepark am Autohaus Senger bzw. auf dem alten Kläranlagengelände sollte dieses Mal alles richtig laufen. Doch auch hier gibt es wieder Anwohner, und wie beim ersten Skatepark, fühlen die sich vom Lärm belästigt. Das Gericht gab ihnen jetzt recht und wieder zeigt sich, die Politiker in Emsdetten, die die Entscheidungen fällen, sind unfähig einen Skatepark LEGAL zu planen und bauen zu lassen. Der Kommentar des Bürgermeisters wirkt schwach und peinlich, wie eine billige Ausrede.

Dass aus den Fehler des ersten Skateparks nicht gelernt wurde, ist bemerkenswert und dürfe in dieser Form nur in Emsdetten passieren. Wir gratulieren der CDU und Herrn Georg Moenikes NICHT.

Wie man es richtig macht, sieht man ca. 30 Kilometer von Emsdetten entfernt, in Münster.

Tags: Emsdetten,

Verwandte News

Image


COS Cup 2018 – Vom 27. bis zum 29. Juli haben wir im Rahmen des Ecko Unltd. COS Cups 2018die Westdeutsche Meisterschaft im Skateboarden...
Image


Skateboarder sind häufig reisebegeistert und bereit ordentlich Kerosin in die Atmosphäre zu ballern, um an den berühmten Spots der Welt...
Image


In der kleinen Heimatstadt von Florian Westers (Girl Skateboards) wird der "Sportler des Jahres" gewählt. Wäre es nicht schön, wenn zur Ausnahme mal keine Fußball- und Handballvereine und deren Spieler gewählt werden würden? Votet für Flo unter diesem Link. Einen Artikel...
Image


Im dritten Jahr nach 2011 und 2012 trafen sich auch dieses Jahr wieder die Skateboardfahrer im beschaulichen Emsdetten unter dem Vorwand den Titel des 3. Stopps der ,,We Cup Serie 2013 zu gewinnen. In zwei unterschiedlichen Altersgruppen gingen die rund...
Image


COS Cup – Die Deutsche Skateboard Meisterschaft war am Wochenende in Emsdetten für einen weiteren Tourstopp. Wie ich schon ausführlich berichtet habe, gewann Pascal Reif den Event in ‚Detten (Link). Jetzt hat Titus Skateboards die Videohighlights vom Wochenende für uns: "Sind...
Image


Ein Wochenende wie ein Kurzurlaub liegt hinter uns. Bei traumhaften Wetter fand am vergangenen Wochenende ein Doppel-Tourstop des Playstation Vita COS Cups statt. Samstags ging es nach für den zweiten Bowl Contest in diesem Jahr nach Berg Fidel / Münster. Jürgen...
Image


Am 17. + 18.09.2011 heißt es Abfahrt Richtung Emsdetten. Freut euch auf zwei spannende Tage bei WE-CUP und auf den brandneuen Beton-Park. So smooth wie sich der Park fährt wünschen wir uns auch das Wetter an diesem Wochenende. Also Daumen drücken...