Das sind die Fahrer für das Deutsche Skateboard Olympia Team 2020 – So wurden die Teilnehmer ausgewählt

3. April 2017   02:01  -  Johannes Gausepohl

Das sind die Fahrer für das Deutsche Skateboard Olympia Team 2020. Zuvor  gab es exklusiv hier auf Boardstatio.de die ersten Details über Skateboarding bei Olympia. So wurden die Regeln der Deutschen Skateboard Meisterschaft übernommen (News).

Wie ich schon berichtet habe, sind Alex Mizurov, Jost Ahrens dabei. Hier nun alle restliche Namen inklusive der Frauen:

Alex Mizurov
Jost Ahrens
Farid Ulrich
Justin Sommer
Lenni Janssen
Tom Tieste
Tyler Edtmayer
Christoph Radtke
Daniel Ledermann
Denny Pham
Florian Westers
Hyun Chonn Kummer
Ike Fromme
Patrick Rogalski
Sascha Scharf
Tim Rebensdorf
Tom Kleinschmidt

Caroline Dynybil
Catherine Marquis
Jelena Lufen
Lea Schäfer


Wie setzt sich das Team zusammen, wie wurde das Team ausgewählt?

Insgesamt waren jeweils Männer und Frauen für die beiden Disziplinen Park und Street zu benennen, wobei die Gesamtzahl der Perspektivkader (siehe Definition) vom DOSB auf 11 Personen limitiert wurde.
Bei den Frauen wurden 5 Skaterinnen ausgewählt, von denen 4 zum Perspektivkader gehören und eine zum Aufbaukader.
Bei den Männern waren insgesamt 7 Perspektivkader zu benennen (3 für Street, 3 für Park und einer für beide Disziplinen), außerdem konnten noch 10 Aufbaukader benannt werden.

Da es in Deutschland keine Rankinglisten zu den besten Skatern gibt, war es sehr schwierig Skater zu nominieren. Wir haben bei der Auswahl folgende Kriterien zugrundegelegt:
• Contesthäufigkeit
• Contestergebnissen in Deutschland und international
• Stressfähigkeit bei Contests
• Bereitschaft zur Anti-Doping-Kontrolle ab 1.April
• Entwicklungspotential
• regionale Verteilung bei sonst gleicher Einschätzung

Die Aufstellung gilt für jeweils ein Jahr und muss danach erneut überprüft werden.
Angesichts vieler ungeklärter Fragen bei der Anwendung dieser Kriterien und fehlender Wettbewerbe bei der Disziplin Park, wird die Skateboardkommission im Herbst 2017 eine inhaltliche Beschreibung dieser Kriterien vornehmen. Außerdem wird eine Nominierungskommission eingerichtet, bei der sich auch Skateboarderinnen und Skateboarder für das Team bewerben können, wenn sie glauben die Bedingungen erfüllen zu können.

Kaderdefinition des DOSB (Stand: 20.12.2016)
Perspektivkader (PK)
• Athleten/innen mit Finalplatzperspektive für die OS 2020/OWS 2022 und/oder mit Medaillen- und Finalplatzperspektive für die OS 2024/OWS2026.
• Athleten/innen, welche die Perspektive haben, noch im aktuellen Zyklus in den OK aufzusteigen.
• Die jeweilige Einschätzung der Potentials erfolgt sportart- und disziplinspezifisch im Rahmen einer Gesamtbetrachtung der Integration des/der Athleten/in in das Gesamtkonzept des Spitzenverbands im Sinne einer optimalen Olympiavorbereitung und aller Leistungsfaktoren durch DOSB und Spitzenverband.
• Die Zugehörigkeit zum OK muss in jedem Jahr bestätigt werden. Die Nominierung erfolgt jährlich.

FOTO oben via Deutsche-Olympiamannschaft.de

Tags: Olympia, Olympische Spiele, Tokyo,

Verwandte News

Image


In Dubai fanden vor kurzem die Park Finals des WST Dubai Skateboard Contest statt. Am letzten Wochenende waren dann die Street Fahrer...
Image


Die World Skateboarding Tour hat gerade die letzte Station ihrer Park-Skateboarding-Disziplin abgeschlossen, bei der die 44 besten Männer und Frauen...
Image


World Skate freut sich, die Schaffung eines OQS-Reisestipendiums bekannt zu geben, das die Reisekosten aller Skateboarder abdeckt, die es nach dem...
Image


In den USA arbeiten man beim Nationalen Skateboard Team an der Inklusion von Menschen mit Behinderungen! Dort begrüßt man die beiden blinden Skateboarder...
Image


Der letzte Meilenstein auf dem Weg nach Paris 2024 wurde bekannt gegeben: Das Internationale Olympische Komitee hat die Termine für die Skateboard Olympia...
Image


Das Street League Finale steht noch an und auch bei den Olympia Leuten von World Skate bereitet man sich mit der Weltmeisterschaft in Tokyo...
Image


Skateboarding feierte mit den Olympischen Spielen in Tokyo 2020 seine Olympia Premiere. Und auch 2024 wird Skateboarding...
Image


Zwischen dem 1. und 8. Oktober wurde in Rom, Italien, die 2023 WST Rome Park World Championships veranstaltet. Ein wichtiger...

Verwandte Videos

Image 10. Oktober 2018   15:01
Image 23. November 2017   03:00
Image 16. August 2014   06:20
Image 14. Mai 2014   11:40
Image 8. November 2013   07:06
Image 1. Oktober 2013   10:16
Image 7. November 2011   03:48

Comments (1)

Schreibe einen Kommentar