Special Olympics kritisieren Shaun White für ein „diskriminierendes“ Halloween Kostüm

30. Oktober 2018   15:55  -  Johannes Gausepohl

slide

Der Snowboard- und Skateboard Star Shaun White wird von den Special Olympics (Olympia für Menschen mit geistiger Behinderung) für sein Halloween Kostüm massiv kritisiert.

Am Wochenende hatte White ein Foto von einer Halloween Party in den sozialen Netzwerken gepostet. Auf dem Foto, dass Shaun mittlerweile gelöscht hat, trägt er das Kostüm von Simple Jack aus der Komödie „Tropical Thunder“.

In dem Film geht es wiederum um einen fiktiven Film mit der behinderten Figur Simple Jack, die von Ben Stiller gespielt wird. Schon damals protestierten Verbände und die Special Olympics gegen den Film, weil er Menschen mit Behinderungen stigmatisieren und beleidigen würde.

Der Mitgründer der Special Olympics, Soeren Palumbo, sagte gegenüber der Huffington Post, dass man sehr enttäuscht sei von Shaun White.

Wir sind ernsthaft enttäuscht von Shaun White, einem gefeierten Olympioniken, dass er dieses beleidigen Kostüm ausgewählt hat, dass so viel Leid verursacht. Eine Behinderung ist kein Witz noch sollte so etwas für ein Pointe benutzt werden. Wir hoffen dass Shaun White und andere lernen, dass dies die Stigmas, Stereotypen und Diskrimierung nur weiter fortsetzt.

Auch Instagram Fans von White kritisierten das Foto und empfahlen ihm, eine Behindertenschule zu besuchen um zu lernen, wie schwer es diese Menschen im Leben haben.

via Huffington Post

Tags: Shaun White,

Verwandte News

Image


Skateboard- und Snowboard Pro Shaun White wurde für sein Halloween Kostüm kritisiert. Nun springt ihm der Hollywood Schauspieler Ben Stiller...
Image


Snowboard und Skateboard Pro Shaun White hat in einem Interview mit der US-Tageszeitung "USA Today" über die Olympischen Sommerspiele von 2016 in Rio gesprochen. Shaun würde es sehr begrüßen, wenn Skateboarding Teil von Olympia werden würde. Shaun: "Ich glaube Skateboarding würde...
Image


Der Hype um Shaun Whites Teilnahme an den Summer X-Games 17 war groß. Mit einem phantastischen Run, den man gesehen haben muss, siegte der Olympiagewinner vor PLG und Bucky Lasek. White stand in seinem letzten Run 720, Body Varial Frontside 540,...
Image


Die X-Games 17 sind noch nicht mal angefangen, da gibt es schon Ärger. Darkstar Pro PLG ärgert sich über den Hype um Snowboader Shaun White.White hatte angekündigt, dieses Jahr auch an den Summer X-Games als Vert Fahrer teilzunehmen. Der Fokus...
Image


Wie kann sich ein Game Hersteller am besten lächerlich machen? Genau, ein Skateboard Spielproduzieren und den Titel des Games nach einem Snowboarder benennen. Das hat Ubisoft geschafft! Zwar konnte Shaun White bei den X-Games in der Vertrampe gewinnen, doch weltweit...