
Macht euch bereit für die COS Cup Serie 2025 aka die 28. Deutsche Skateboard-Meisterschaft! 3 Stops, 3 Regionalmeisterschaften, 3 Park-Premieren im Juli und August – ein Skate-Sommer, an dessen Ende wieder in 5 Divisions die diesjährigen Meistertitel vergeben werden. On top gibt’s Klassiker-Highlights wie den Ravenol Barrel Jump. Und das alles dotiert mit saftigen Preisgeldern im Gesamtwert von 10.000 Euro sowie ordentlich Stuff, Gutscheine und Goodies. Let’s roll!
Nachdem 2024 der Fokus auf einem einzigen großen Event lag, geht der COS Cup dieses Jahr wieder gewohnt in Serie mit einer Tour durch drei noch fast taufrische Parks. Den Auftakt macht die Westdeutsche Meisterschaft vom 04. bis zum 06.07. in Dortmund. Das Ziel ist der 2022 eröffnete Skatepark Hombruch, im gleichnamigen, schicken Dortmunder Stadtteil. Die riesige, relativ Transition-lastige Anlage begeistert mit 10.000 qm(!) Fläche, heftigen Dimensionen, einer durchdachten Street-Area und überraschenden Obstacles, die so sonst nirgendwo zu finden sind – perfekt für den Start in den Skate-Sommer 2025!
Nur einen Monat nach dem 1. Stop geht‘s weiter südwärts. Zum allerersten Mal ist der COS Cup in Saarbrücken zu Gast, und zwar vom 08. bis zum 10.08. mit der Südwestdeutschen Meisterschaft. Die Location ist ein ausgefeiltes Schmuckstück der Lokals, ein 2019 auf 740 qm erbauter und idyllisch in den denkmalgeschützten Bürgerpark eingebetteter State-of-the-Art Skatepark. Zudem findet die Regional- Meisterschaft auf dem Saar-Specktakel statt. Das beliebte Fest dreht sich diesmal rund um die Themen Wasser und Wassersport am nahgelegenen Saarufer und den Saarwiesen, umfangreiches Musikprogramm inklusive.
Zum Abschluss und nur schlanke drei Wochen später, steht vom 29. bis zum 31.08. die Ostdeutsche Meisterschaft in Dessau an. Die inklusive, 1 qkm-große Anlage ist nur 10-Minuten-Fußweg vom Hauptbahnhof entfernt und wurde erst 2023 unmittelbar an die Andes Skatehalle gezimmert. Eine Skateplaza, die richtig zum Gas geben einlädt und die letzte Möglichkeit, um sich nochmal Punkte aufs Konto zu schaufeln. Denn auch bezüglich der Wertung heißt es bei der 28. Deutschen Skateboard- Meisterschaft: Back to the roots!
Jede Regionalmeisterschaft gilt als eigener Contest und theoretisch sind alle Teilnehmenden potenziell für den Meistertitel qualifiziert. In allen 5 Divisions – Pros und Amateure jeweils mit den Divisions MALE & FLINTA* sowie Seniors aka alle Ü35er – kommt es darauf an, im Laufe der Serie und somit bei jedem Stop, möglichst viele Punkte abzuräumen, die am Ende zusammengezählt die Platzierung in der Gesamtwertung ergeben. Es macht also Sinn, bei zwei oder auch bei allen drei Regionalmeisterschaften dabei zu sein, um sich in der jeweiligen Division den 28. Meistertitel zu sichern!
Damit die Wertung vergleichbar und transparent bleibt, wird jeder erreichte Platz, in jeder Division und bei jedem Stop, einheitlich in einen festen Punktwert umgerechnet. Die Erstplatzierten bekommen z. B. immer 1.000 Punkte aufs Konto geschrieben, der zweite Platz 900, ab dem vierten Platz geht’s in 50er- Schritten weiter runter, usw. bis schließlich alle Teilnehmenden ab dem 60. Platz 5 Punkte erhalten. Eine genaue Erklärung zum Wertungssystem, inkl. Umrechnungstabelle und Übersicht, gibt’s hier: https://www.deutscheskateboardmeisterschaft.de/wertungssystem/
Selbstverständlich wird bei jedem Stop auch der Ravenol Barrel Jump ausgetragen. Für den besten Trick am Fass winkt 2025 ein Wochenende in der Bretterbude Heiligenhafen für 2 Personen! Ansonsten warten Preisgelder im Gesamtwert von 10.000 Euro sowie ordentlich Stuff, Gutscheine und Goodies.
Weitere Infos zu den einzelnen Stops sowie alle Neuigkeiten rund um die komplette COS Cup Serie 2025 gibt‘s u. a. auf www.deutscheskateboardmeisterschaft.de
Alle COS Cup-Termine 2025 in der Übersicht:
04. – 06.07.- Westdeutsche Meisterschaft – Dortmund, Skatepark Hombruch
08. – 10.08.- Südwestdeutsche Meisterschaft – Saarbrücken, Skatepark im Bürgerpark
29. – 31.08.- Deutsche Meisterschaft – Dessau, Andes Skatepark