Nachbericht: COS Cup 2022 – Dominic Wenzel und Ira Butenko sind Westdeutsche Meister im Skateboarden!

30. Mai 2022   09:51  -  Johannes Gausepohl

slide

Der Flaschepost COS Cup 2022 ist endlich gestartet! Für den 1. Stop waren wir vom 20. bis zum 22.05. im Rollmarkt in Mönchengladbach mit insgesamt 75 Teilnehmern zu Gast. Die ersten Plätze gingen bei den Pros an Dominic Wenzel und Ira Butenko, in der S-Division an Nick Wauer sowie in der Amateur-Klasse im Rahmen der TLOC an Matthias Flentje und Sharleen Suhari.

Klein, aber fein – Der 1. Flaschenpost COS Cup Stop und damit die Westdeutsche Skateboard- Meisterschaft sowie gleichzeitig die 1. Qualifikationsmöglichkeit für die sage und schreibe 25. Deutsche Meisterschaft fand in der derzeitigen Heimatlocation der Rollbrett Union statt, im Rollmarkt in Mönchengladbach. Die relativ überschaubare Halle musste dafür einiges an Besuchern verkraften: 75 Teilnehmer in gleich 5 Gruppen, im Alter zwischen unglaublichen 9 (Casper Schneider bei den Pros und Ari Gorten bei den Amateuren) und 51 Jahren (Toni Perone bei den Seniors), die ordentlich ablieferten und immer wieder Zuschauerwellen, die das Ganze gefeiert haben – wie haben wir das vermisst!

Am Ende haben sich bei den Pros der Mönchengladbacher-Local Dominic Wenzel und Ira Butenko aus Gießen durchgesetzt und nicht nur den Contest, sondern auch den Westdeutsche-Meistertitel gewonnen. In der MEN A-Division qualifizieren sich 11 von 27 Fahrern fürs große COS Cup Finale. Zu den ersten 3 gehören dabei neben Dominic, der von Anfang an durchzog und auch schon als erster das Semi-Final erreichte, der amtierende Deutsche Meister Mika Möller auf Platz 2 sowie Josh Junkes auf Platz 3.

1: Dominic Wenzel (74,50), Westdeutscher Meister
2: Mika Möller (70,94)
3: Josh Junkes (63,78)
4: Déniel Cramer (60,67)
5: Jesse Kloes (56,61)
6: Pasquale Zollino (49,28) 7: Younis Sky Becker
8: Johan Schneider
8: Nico Böttcher
10: Antoni Zeyer
11: Leo Heymann

In der WOMEN A-Division waren nur 3 Fahrerinnen am Start und haben somit auch die Platzierung untereinander ausgemacht: Die amtierende Deutsche Meisterin Ira Butenko ist Erstplatzierte und Westdeutsche Meisterin 2022. Ihr folgen Nana Rogowski auf Platz 2 und Penelope Cremer auf Platz 3. Alle Mädels sehen wir bei der 25. Deutschen Meisterschaft wieder.

1: Ira Butenko (66,33), Westdeutsche Meisterin
2: Nana Rogowski (65,00)
3: Penelope Cremer (53,00)

2022 wurde das Mindestalter der S-Division auf 35 hochgeschraubt. Das ist nur fair, denn viele der Jungs könnten immer noch locker in der A-Division starten. 10 Seniors zwischen 35 und 51 Jahren kamen nach Mönchengladbach. Am Ende konnten sich 5 von ihnen, wie auch die Pros, zum ersten Mal in einem neuen Final-Format beweisen. Dieses besteht nun aus 2 Single-Runs a 60 Sekunden plus Last-Trick sowie jeweils 5 Best-Trick-Versuchen an 3 Obstacles. Im Rollmarkt ging’s dafür an die Ledge, ans Rail und schließlich ans Curb. Die Wertung besteht dann aus dem besten Single-Run und dem Durchschnitt der Best-Scores an den 3 genannten Obstacles. In der S-Division hatte das folgendes Ergebnis zur Folge: Nick Wauer entscheidet den Stop für sich, Denny Klahold ist Zweiter und Christian Bachmaier macht das Treppchen komplett. Die 5 Finalisten sind ebenfalls für das Serienfinale qualifiziert.

1: Nick Wauer (53,61)
2: Danny Klahold (38,72)
3: Christian Bachmaier (36,50)

4: Martin Mazurek (24,78)
5: Cesar Bedoya (18,61)

Bei der Titus Locals Only Competition, welche 2022 parallel zum COS Cup als Amateur-Klasse durchgeführt wird, gingen die ersten Plätze an Matthias Flentje und Sharleen Suhari. In der MEN B- Division wurden aus 30 Teilnehmern 7 Finalisten ermittelt. Die ersten 5 von ihnen werden nun am Ende der Serie eine Chance auf den Amateurmeistertitel haben.

1: Matthias Flentje (72,00)
2: Yosmen Zerkov (65,33)
3: Lutz Heuft (63,33)
4: Daniel Vakulin (62,33)
5: Max Hünnekens (59,00)
6: Michael Nowakowski (51,33)
7: Theo Köhne (44,33)

Ähnlich sieht es bei den Mädels aus, wobei die WOMEN B-Division lediglich aus 5 Skaterinnen bestand. Für die Amateurmeisterschaft haben sich die ersten 3 qualifiziert: Darunter die Deutsche Vize- Meisterin 2021 Sharleen Suhari, July Suhari und Emma Müller – alle Mönchengladbacher Locals.

1: Sharleen Suhari (73,00)
2: July Suhari (63,67)
3: Emma Müller (54,33)
4: Babette Mathe (52,00)
5: Alyssa Becker (dns)

On top wurde, wie gewohnt, vor der Siegerehrung der mit 500 Euro prämierte Ravenol Barrel Jump durchgeführt. Dabei haute der insgesamt Zweitplatzierte Mika Möller mit dem Kickflip Late Sex Change den besten Trick an den Fässern raus. Und auch im Rahmen der Warsteiner Street Challenge war Mika mit seinem Team unter den Gewinnern. Insgesamt 3 Teams haben auf Instagram die besten einminütigen, am Mönchengladbacher Spot ihrer Wahl gedrehten Videos abgeliefert, und daher einigte man sich auf ein kollegiales Teilen von Preisgeld und Bierkästen. Besonders Team Schneider stach heraus und strich damit einen Hunni ein. An das Team Mika und das Team Titus Tornados gingen jeweils 75 Euro. Am Ende waren alle zufrieden. In diesem Sinne kann’s definitiv weitergehen!

Tags: COS Cup,

Verwandte News

Image


Bevor es einen ausführlichen Bericht aus Leipzig vom Finale der Deutschen Skateboard Meisterschaft 2022 – COS Cup – gibt, hier kurz und knapp...
Image


Nach der Sommerpause steht uns nun der 4. und schon letzte Flaschenpost COS Cup Stop 2022 bevor. Vom 16. bis zum...
Image


Die Ostdeutsche Meisterschaft und das Finale der 25. Deutschen Skateboard-Meisterschaft finden beim...
Image


Und während Fiona auch den Contest im Skatepark München Freiham gewinnt, heißt der Erstplatzierte bei den MEN-Pros Santino...
Image


München-Freiham macht sich bereit für den Flaschenpost COS Cup: Nur einen Monat nach der Norddeutschen-Meisterschaft in Hamburg...
Image


Nach dem Contest ist vor dem Contest: Nur drei Wochen nach dem Auftakt in Mönchengladbach geht’s vom 10. bis zum 12. Juni in Hamburg...
Image


Deutsche Skateboardmeisterschaft - COS Cup Serie 2022: Erstmals im Rollmarkt zu Mönchengladbach ausgetragen, fand dort vom 20.-22...
Image


In Mönchengladbach fand am Wochenender der erste COS Cup Stop 2022 statt. Bevor in den nächsten Tagen...

Verwandte Videos

Image 25. September 2020   03:41
Image 8. Mai 2019   03:44
Image 22. Februar 2016   05:11