Irgendwie gehört es zum Leben eines jeden Skateboarders, dass bekannte Spot aus Magazine und Videos kommen und gehen. Der EMB Spot in San Francisco könnte bald Geschichte sein.
Wie ich hier auf Boardstation schon im September 2024 berichtet habe (Link), plant man den kompletten Umbau der Embarcadero Plaza in Downtown SF.
Mit dieser Online Petition möchte man die Verantwortlichen in der Stadt und beim Planungsbüro davon überzeugen, das EMB weiterhin als Skateboard Spot zu erhalten oder neu aufzubauen.
Im Jahr 2026 werden BXP, das Unternehmen, dem das Embarcadero Center gehört, und SF Parks & Recreation, die städtische Organisation, die die Embarcadero Plaza betreibt, mit dem Bau eines neuen Platzes am Fuße der Market Street beginnen. Eines der erklärten Ziele dieser öffentlich-privaten Partnerschaft, die voraussichtlich bis zu 50 Millionen US-Dollar kosten wird, ist die Schaffung eines ikonischen Weltklasse-Parks, der die Geschichte San Franciscos am Wasser würdigt.
Für Skateboarder war die Embarcadero Plaza, ehemals Justin Herman Plaza, in den letzten fünf Jahrzehnten genau das. Die Neugestaltung des Platzes ohne Berücksichtigung des Skateboardings und die vollständige Zerstörung der letzten Überreste des berühmtesten Skate-Spots der Welt wird einen wichtigen Teil der Skateboard-Geschichte auslöschen – nicht nur in San Francisco, sondern weltweit.
Mit Ihrer Unterschrift unter dieser Petition zeigen Sie der Stadt San Francisco und BXP, dass alle neuen Parkgestaltungen die Geschichte des Platzes als weltberühmter Skate-Spot berücksichtigen müssen, der das Skateboarding weltweit geprägt hat und nach wie vor einer der einflussreichsten Orte zum Skaten weltweit ist. Darüber hinaus bestehen wir darauf, dass Skateboarding auf dem neuen Embarcadero Plaza erlaubt und erhalten bleibt.
Legendärer Embarcadero – EMB Skateboard Spot in San Francisco durch Umbau in Gefahr











