DRIV ist sich siegessicher – Es wird zwei Skateboard Meisterschaften dieses Jahr geben

27. März 2018   01:08  -  Johannes Gausepohl

slide

Der DRIV, dessen Vorsitzender bisher eine Rente von 800.000 Euro für gerade mal 2 Jahre Arbeit vom Staat bekommt (News), hat einige Anmerkungen zu dem letzten Boardstation Bericht.

Der DRIV ist bereit, die Frage zu beantworten, warum man umbedingt dem COS Cup nach über 20 Jahren (!!!!!) die offizielle Meisterschaft entziehen will:

… die Argumente sind von vielen Skatern schon länger klar benannt worden: Eine Deutsche Skateboardmeisterschaft Street gehört zurück auf die Strasse, jedenfalls raus aus Messehallen und in Skateparks, die attraktive Möglichkeiten schaffen!

An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass Skateparks nicht die „Straße“ sind. Der COS Cup wird, wie jedes Jahr, auch in Skateparks veranstaltet.

Boardstation hat die Frage gestellt, ob es dieses Jahr etwa ZWEI deutsche Meisterschaften geben wird. Wie es scheint, kann man diese „verrückte“ Frage mit JA beantworten:

Es war bereits im Sommer 2017 klar, dass die Veranstalter des COS-Cup davon unabhängig weiterhin eine eigene COS Serie machen wollen. Insofern wird es in 2018 zwei deutsche Meisterschaften geben, da dieser Titel nicht geschützt ist. Der im Jahresbericht der SK angesprochene Sachverhalt bezieht sich auf die Frage, wer juristisch gegenwärtig die Lizenzrechte für den Titel „Offizielle“ Deutsche Streetmeisterschaft besitzt. Diese Frage wird gegenwärtig vom Verbandsgericht des DRIV behandelt.

Was das Verfahren angeht, gibt man sich beim DRIV noch immer siegessicher:

Anders als in Boardstation berichtet, ist der DRIV nach wie vor der Auffassung, das die auf Wunsch der Skateboardkommission im März 2017 erfolgte Kündigung der alten Vereinbarung zwischen dem DRIV und dem COS Veranstalter, rechtswirksam geworden ist, da der Gekündigte gegen die Kündigung keinen Widerspruch eingelegt hat. Der sechs Monate später mitgeteilte Hinweis auf Formfehler bei den Unterschriftsberechtigten, kann dem nicht abhelfen. Aus diesem Grund geht der DRIV von einer erfolgten Kündigung aus und hat Ralf Middendorf und den German Action Sport e.V. aufgefordert seinerseits den Vertrag vorzulegen, aus dem er seine Position ableitet, weiterhin Inhaber der Rechte für eine „offizielle“ Streetmeisterschaft zu sein. Dies ist bis heute nicht erfolgt!

Die Verantwortlichen beim COS Cup dürften das sicher etwas anders sehen. Zu dem Thema kann man hier und hier eine offizielle Stellungnahme finden. Es bleibt weiter spannend.

Der nächste COS Cup findet zwischen dem 08. – 10.06., die Süddeutsche Meisterschaft, in der Reithalle Ulm statt.

Das Finale der Deutschen Meisterschaft / COS Cup steigt im September im Europapark Rust.

 

Tags: COS Cup, Deutsche Meisterschaft, DRIV, Olympia,

Verwandte News

Image


In Dubai fanden vor kurzem die Park Finals des WST Dubai Skateboard Contest statt. Am letzten Wochenende waren dann die Street Fahrer...
Image


Die World Skateboarding Tour hat gerade die letzte Station ihrer Park-Skateboarding-Disziplin abgeschlossen, bei der die 44 besten Männer und Frauen...
Image


World Skate freut sich, die Schaffung eines OQS-Reisestipendiums bekannt zu geben, das die Reisekosten aller Skateboarder abdeckt, die es nach dem...
Image


In den USA arbeiten man beim Nationalen Skateboard Team an der Inklusion von Menschen mit Behinderungen! Dort begrüßt man die beiden blinden Skateboarder...
Image


Der letzte Meilenstein auf dem Weg nach Paris 2024 wurde bekannt gegeben: Das Internationale Olympische Komitee hat die Termine für die Skateboard Olympia...
Image


Skateboarding feierte mit den Olympischen Spielen in Tokyo 2020 seine Olympia Premiere. Und auch 2024 wird Skateboarding...
Image


Zwischen dem 1. und 8. Oktober wurde in Rom, Italien, die 2023 WST Rome Park World Championships veranstaltet. Ein wichtiger...
Image


Nachdem am Freitag, den 15.09.2023 mit der Westdeutsche Meisterschaft in Ibbenbüren die letzte Möglichkeit zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft...
Image


Nach einem eher späten Start der Serie zur Deutschen Meisterschaft im Skateboarding Anfang Juli in Hamburg ballten sich die Events in gefühlt nie...

Verwandte Videos

Image 25. September 2020   03:41
Image 8. Mai 2019   03:44
Image 10. Oktober 2018   15:01